Rückblick zum 2 Länder Ultralauf von Terezin nach Dresden

Dienstag, 12. Februar 2013, 5.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Von Terezin (Theresienstadt) über Petrovice (Bahratal) und Pirna nach Dresden (Theaterkahn am Terrassenufer)

Flyer Ultralauf

Nach seinem
letzten Ultralauf von Dresden nach Görlitz plante der Dresdner Ausdauersportler und Marathonläufer Hartmut Kohn seit Herbst 2012 ein neues Unternehmen. Am 12. Februar 2013 wollte er gemeinsam mit fünf weiteren Dresdner Marathonläufern von Terezin nach Dresden laufen. Diese anspruchsvolle Strecke von 100 km sollte an einem Tag und in einer guten Zeit absolviert werden.

Ausgangs- und Zielort des 2 Länder Ultralaufs in Tschechien und Deutschland sind durch die gemeinsame Geschichte eng miteinander verbunden. Einerseits wollte Hartmut Kohn mit diesem Lauf vor dem 13. Februar an die Deportationen von Dresdner Juden ins Ghetto Theresienstadt im Zweiten Weltkrieg erinnern.

Andererseits lag es ihm am Herzen, auf den Spendenaufruf der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. zugunsten des denkmalgeschützten jüdischen Friedhofes Teplice-Sobedruhy in Tschechien aufmerksam zu machen.

Besondere Bedeutung erlangt dieser Friedhof für sie dadurch, dass dort bis 1751 auch Dresdner Juden – nach jüdischem Ritus mit dauerndem Ruherecht -  bestattet worden sind.

Weitere Informationen
von Hartmut Kohn HIER (Flyer, PDF) sowie in der Jüdischen Allgemeinen (von Karin Vogelsberg): 100 Km bis zum Ziel (6. Dezember 2012) und Countdown in Teplice (7. Februar 2013)

Die teilnehmenden Ausdauersportler und Marathonläufer sind (v. l. n. r.): André Goldbach (45 km), Hartmut Kohn (100 km), Reiner Mehlhorn (100 km), Sebastian Schliwa (100 km), Ulf Kühne (100 km) und Ingolf Löhne (100 km). Hier beim Vorbereitungstreffen am 20. Januar 2012 am Theaterkahn in Dresden.

Außerdem dabei: Henry Wehder ab Terezin (100 km), Andre Goldbach und Maria Magdalena Müller ab dem Grenzübergang Bahratal (45 km) und weitere Läufer ab Pirna (23 km) und Dresden.

Die Route des 2 Länder Ultralaufs finden Sie HIER im Detail

Start: 5.00 Uhr in Terezin (Theresienstadt) - Grenzübergang Petrovice (Bahratal) - Pirna (Dresdner Straße 8/ OBI Baumarkt) - Heidenau - Blaues Wunder (Dresden) - Käthe-Kollwitz-Ufer (Standesamt Goethe Allee) - Neue Synagoge zu Dresden - Ankunft: ca. 18.00 Uhr am Theaterkahn/ Restaurant Kahnaletto (Terrassenufer).

Das war der 2 Länder Ultralauf von Terezin nach Dresden (100 km) am 12. Februar 2013!

Ultralauf

Auf der Strecke in Heidenau (Dresdner Straße) nach 83,4 km (v. l. n. r.): Andre Goldbach, Frank-Michael Appel, Ulf Kühne, Franziska Kranich, Tina Kühne, Antje Blankertz-Teichert, Rosa Hauch, Sebastian Schliwa, Katrin Jeschke, Hartmut Kohn, Peter Fritsche, Reiner Mehlhorn, Leonie Kohn, Mario (Sanitäter DRK Freital), Jens Matthias und Holger (Sanitäter DRK Freital).

Hier finden Sie die Laufberichte von Reiner Mehlhorn und Hartmut Kohn

Ein großes Dankeschön geht an alle Läufer, Helfer, Sponsoren und Unterstützer, die Polizei, die Sanitäter des DRK Freital und ganz besonders an Hartmut Kohn, dem Hauptorganisator des Ultralaufs. Es war eine großartige Leistung, die Strecke von 100 km an diesem Wintertag in einer Zeit von 12:42:10 Stunden zu bewältigen.

Beteiligte Läuferinnen und Läufer: Frank-Michael Appel, Peter Fritsche, Andre Goldbach, Rosa Hauch, Olaf Holz, Katrin Jeschke, Hartmut Kohn, Leonie Kohn, Franziska Kranich, Ulf Kühne, Tina Kühne, Jens Matthias, Reiner Mehlhorn, Maria Magdalena Müller, Sebastian Schliwa, Antje Blankertz-Teichert und Henry Wehder sowie weitere Läuferinnen und Läufer vom Dresden Marathonverein, vom LSV Dresden und der Laufgruppe Dresden.

Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit Spenden zugunsten des denkmalgeschützten jüdischen Friedhofs Teplice-Sobedruhy in Tschechien. Jede Spende, ob klein oder groß, ist herzlich willkommen, dient sie doch einem guten Zweck. Vielen Dank!

Eine Privatinitiative von Hartmut Kohn. Mit freundlicher Unterstützung durch die Jüdische Gemeinde zu Dresden, den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V., den Jugendbegegnung in Theresienstadt e.V., die Landeshauptstadt Dresden und viele weitere Unterstützer und Förderer

Weitere Informationen zum 2 Länder Ultralauf unter
www.hartmut-kohn.de
www.reiner-mehlhorn.de
www.laufszene-sachsen.de
www.13februar.dresden.de

Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung!