Feierstunde und Verlegung von 28 Stolpersteinen in Dresden

Mittwoch, 10. September 2014 | 19.00 Uhr | Feierstunde im Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Donnerstag, 11. September 2014 | 13.00 - 18.00 Uhr | Verlegung von 28 Stolpersteinen in Dresden

Der Kölner Künstler Gunter Demnig fertigt und verlegt seit 1992 Stolpersteine. Inzwischen liegen mehr als 45.000 Stolpersteine in Europa. 113 Stolpersteine wurden seit 2009 in Dresden verlegt. Stolpersteine – das sind 10 x 10 cm große Betonquader, darauf Messingplatten, die mit wenigen Worten versehen jener Menschen gedenken, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und/ oder ermordet wurden. Mit den 28 neuen Stolpersteinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen wieder lebendig, die einst hier wohnten. Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. Ein Schicksal. Unsere Nachbarn.

Neu verlegt werden die Stolpersteine für Dr. Arthur Oscar Chitz und seine Tochter Hilda Margarete Bock (geb. Chitz) in der Helmholtzstr. 3b (Südvorstadt). Diese Stolpersteine waren in der Nacht vom 13. zum 14. Juli 2014 zerstört worden. Ausgetauscht wird am gleichen Ort auch der fehlerhafte Stolperstein für Dr. Herman Ernst Sheets.

Stolpersteine für Dresden e.V. - Dresden, Germany

Am 11. September 2014 verlegt Gunter Demnig Stolpersteine für

Dr. Arthur Oscar Chitz, Hilda Margarete Bock und Dr. Herman Ernst Sheets
13.00 Uhr in der Helmholtzstraße 3b (Südvorstadt)
Neuverlegung der Stolpersteine vom 5. Dezember 2013

Abraham Jacob, Pessia, Rosa und Leon Schneck
13.30 Uhr in der Seestraße 7 (Altstadt)

Owadie Leib, Chane, Malka Lea und Chaskel Kurt Zwecher
13.55 Uhr in der Rietschelstraße 19 (Pirnaische Vorstadt)

Fanny, Albert und Manfred Hirsch
14.15 Uhr in der Rietschelstraße 28 (Pirnaische Vorstadt)

Szymon, Anna und Bernhard Zwecher
14.40 Uhr in der Ziegelstraße 12 (Pirnaische Vorstadt)

Hildegard Rau
15.00 Uhr in der Lortzingstraße 1 (Johannstadt)

Dorothea Rothholz
15.25 Uhr in der Anton-Graff-Straße 17 (Striesen)

Max, Bertha, Edith, Gerald und Irwin Steinhart
15.50 Uhr in der Laubestraße 24 (Striesen)

Richard, Johanna und Peter Hepner
16.20 Uhr in der Goetheallee 26 (Blasewitz)

Joseph und Ida Fränkel
16.50 Uhr in der Melanchtonstraße 23 (Innere Neustadt)

Harriet Saalheimer und Alfred Steinhart
17.15 Uhr am Oberen Kreuzweg 6 (Innere Neustadt)

Musikalische Umrahmung der Stolpersteinverlegung: Detlef Hutschenreuter (Saxophon),
Gunter Hellmann (Gitarre) und Dudu Zemach (Klarinette)

Bereits am Vorabend der Stolpersteinverlegung (10. September 2014) findet um 19.00 Uhr eine Feierstunde im Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde zu Dresden statt. Angehörige, Paten und Mitglieder des Vereins Stolpersteine für Dresden e.V. geben mit den Biografien Einblick in das Leben jener Dresdner, an die durch die neuen Stolpersteine erinnert werden soll. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde von Dudu Zemach (Klarinette), Almut Lessing (Cello) und Jewgeni Pankow (Klavier).

Um das Projekt fortzuführen, ist die Hilfe vieler Menschen notwendig: Jeder Stolperstein benötigt einen Paten. Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen können mit einer Spende von 120 Euro die Patenschaft für einen Stolperstein übernehmen, womit die Herstellungs- und Verlegekosten abgedeckt sind. Bitte unterstützen Sie dieses Projekt!

Zur Feierstunde und zur Verlegung der Stolpersteine sind Sie herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Stolpersteine für Dresden e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch
die Jüdische Gemeinde zu Dresden.

Weitere Informationen zu den Stolpersteinen unter
www.stolpersteine.com