Exkursion nach Liberec und Turnov (7. Juni 2015)

Exkursion nach Liberec (Reichenberg) und Turnov in Tschechien

Sonntag, 7. Juni 2015 | 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Abfahrt: 8.00 Uhr am Busparkplatz am Terrassenufer unter der Carolabrücke
in der Nähe der Neuen Synagoge zu Dresden (Hasenberg 1 | 01067 Dresden)

Der Freundeskreis Dresdener Synagoge e.V. lädt ganz herzlich 15 Mitglieder der Jüdischen Gemeinde zu Dresden sowie 30 Vereinsmitglieder zu einer gemeinsamen Busfahrt ins tschechische Liberec (Reichenberg) und Turnov ein, um die Jüdische Gemeinde Liberec kennenzulernen. Für die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde zu Dresden ist die Exkursion (einschl. Mittagessen) kostenfrei - ein Geschenk des Freundeskreises an die Jüdische Gemeinde.

Im Mittelpunkt unserer Exkursion steht der Besuch der Jüdischen Gemeinde Liberec. In der Neuen Synagoge Liberec, die am 9. November 2000 geweiht worden ist, empfangen uns Michael Hron (Präsident der Gemeinde) und Pavel Lelinek (Vizepräsident). Im Anschluss wird uns die Direktorin der Wissenschaftlichen Bibliothek Liberec, Mgr. Blanka Konvalinkova, durch ihr ansonsten sonntags geschlossenes Haus, im Haus der Synagoge, führen. Nach dem Mittagessen im Hotel "Praha" fahren wir zum Holocaust-Memorial der Jüdischen Gemeinde Liberec und anschließend weiter nach Turnov, um dort die Alte Synagoge von 1719, welche mit norwegischer Hilfe restauriert und 2008 neu geweiht worden ist, zu besichtigen. Außerdem lernen wir in Turnov den Jüdischen Friedhof von 1625 kennen und fahren im Anschluss zurück nach Dresden. 

Weitere Informationen zur Jüdischen Gemeinde Liberec finden Sie unter www.kehila-liberec.cz

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 18. Mai 2015 bei Herrn Michael Simpfendörfer (Geschäftsführer)
unter Tel. (0351) 2691115 oder per E-Mail unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Die Fahrtkosten sind frei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den
Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.!

Herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.