Schabbat und Sonntag - Seit wann feiern Christen den Sonntag und warum?

Ein Vortrag von Dr. Carsten Rentzing (Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen)

Mittwoch, 28. Juni 2017 | 19:30 Uhr | Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Die Neue Synagoge zu Dresden wurde im vergangenen Jahr 15 Jahre alt. In diesem Jahr begeht der Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. nun seinen 15. Geburtstag. Anfang 2002 ging er aus dem Förderverein "Bau der Synagoge Dresden" bei der Jüdischen Gemeinde zu Dresden hervor, der sich maßgeblich für den Bau der Neuen Synagoge zu Dresden eingesetzt hatte. Sie wurde am 9. November 2001 an jener Stelle im Zentrum Dresdens geweiht, an der bis zur Reichspogromnacht (9. November 1938) die Sempersche Synagoge stand. Anlässlich unseres Jubiläums blicken wir auf 15 erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden zurück.

Mehrfach haben wir in den vergangenen Jahren in Vorträgen des Gemeinderabbiners Alexander Nachama Inhalt und Liturgie der jüdischen Feste und Feiertage (wie dem Schabbat) näher kennengelernt. Nun ist zu unserer Freude Gelegenheit gegeben, aus berufenem Munde etwas über den (christlichen) Sonntag zu hören. Sie und uns erwartet ein Vortrag von Dr. Carsten Rentzing.

Über Jahrhunderte hinweg befanden sich Kirche und Synagoge in einem Verhältnis von Konkurrenz und Abgrenzung. Ablehnung und Hass erwuchsen daraus. Antijüdische Propaganda gehört zu den bedrückenden Tatsachen der Kirchengeschichte. Die Ergebnisse des christlich-jüdischen Dialogs der letzten Jahrzehnte öffneten hingegen neu die Sicht für das Gemeinsame. Die Betrachtung der scheinbaren Abgrenzung von Schabbat- und Sonntagsheiligung bietet die Möglichkeit, den Weg der Abgrenzung und Annäherung nachzuzeichnen. Sich hier auf Spurensuche zu begeben, lässt mehr erwarten als historische Reminiszenzen. Es verspricht Erkenntnisse, die zur Vertiefung des eigenen Glaubens beitragen können.

Dr. Carsten Rentzing ist seit 2015 Landesbischof der Ev.-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Musikalische Umrahmung: Synagogenchor Dresden unter Leitung von Ursula Philipp-Drescher

Die Festveranstaltung findet statt anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. In Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Dresden und dem Kathedralforum Dresden des Bistums Dresden-Meißen.

Weitere Informationen finden Sie dazu HIER

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Sie sind herzlich willkommen!