Exkursion nach Eisenach (13. Oktober 2019)

Exkursion zum Lutherhaus Eisenach

Sonntag, 13. Oktober 2019 | 7.30 - 19.00 Uhr
Treffpunkt: Busparkplatz unter der Carolabrücke

Lutherhaus Eisenach - Foto bbsmedien

Im Mittelpunkt unserer Exkursion nach Eisenach steht das Lutherhaus Eisenach. Dort wird am 20. September 2019 die Sonderausstellung "Erforschung und Beseitigung: Das kirchliche "Entjudungsinstitut" 1939 - 1945" eröffnet, die dort voraussichtlich bis Ende 2021 zu sehen sein wird.

Die sogenannten Forschungsarbeiten des kirchlichen „Entjudungsinstituts“ dienten dazu, die Ausgrenzungs- und Verfolgungspolitik der Nationalsozialisten gegenüber den Juden zu unterstützen und den Antisemitismus als Grundpfeiler der nationalsozialistischen Rassenideologie zu legitimieren.

In der Sonderausstellung wird die Entstehung und Tätigkeit dieses am 6. Mai 1939 auf der Wartburg von elf evangelischen Landeskirchen gegründeten antisemitischen Instituts erläutert. Zur Sprache kommen auch die Folgen des Wirkens dieser Institution und der mühsame Weg der historischen Aufarbeitung nach 1945.

Mehr zur Sonderausstellung erfahren Sie HIER

Anmeldung zur Exkursion bis zum 15. September 2019 bei
Michael Zimmermann (Geschäftsführer)
Tel.: 0351-4122844

Teilnahmegebühr: 20 Euro

Eine gemeinsamen Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V., der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, der Gesellschaft für Christlich-Jüdischen Zusammenarbeiten Dresden e.V. und der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.