Gedenken und 20 Jahre Neue Synagoge (9. November 2021)

Gedenken an die Reichspogromnacht und 20 Jahre Neue Synagoge

Dienstag, 9. November 2021 | 15.30 Uhr | Stele am Brühlschen Garten und Gemeindezentrum
der Jüdischen Gemeinde zu Dresden
(Hasenberg | 01067 Dresden)

Anlässlich des 83. Jahrestages der Reichspogromnacht von 1938 lädt der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden Dirk Hilbert zum Gedenken an die Zerstörung der Semperschen Synagoge und an die Opfer des Holocaust ein.

Zur Gedenkveranstaltung sprechen der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, Michael Hurshell und Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Zusätzlich verliest Claus Dethleff vom Stolpersteine für Dresden e. V. einen Erinnerungsbericht einer jüdischen Familie aus dieser Zeit. Der Synagogenchor Dresden umrahmt musikalisch die Gedenkveranstaltung. Es folgen das „El mole Rachamim“ und das Kaddisch-Gebet.

Anschließend findet eine Kranzniederlegung durch Repräsentanten aus dem Sächsischen Landtag, des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden statt. Es besteht die Möglichkeit, Blumen niederzulegen.
Männliche Gäste werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem die AHA-Regeln.

Nach der offiziellen Gedenkveranstaltung findet um 17.00 Uhr für geladene Gäste ein kleiner Festakt zu „20 Jahre Weihe Neue Synagoge Dresden“ in der Neuen Synagoge statt. Diese Veranstaltung wird ab 17.00 Uhr im Livestream übertragen und kann auf dem YouTube-Kanal der Landeshauptstadt Dresden verfolgt werden.

Weitere Informationen dazu und und zu weiteren Veranstaltungen zum Juiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" erhalten Sie HIER

Eine gemeinsame Veranstaltung der Landeshauptstadt Dresden und des Freistaates Sachsen in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Weitere Veranstaltungen zum 9. November:

Dienstag, 9. November 2021, im Laufe des Tage und ab 18.00 Uhr Mahnwachen an den 293 Stolpersteinen in Dresden. Die Standorte finden Sie HIER

Dienstag, 9. November 2021, 17.00 Uhr, HANSE 3 e.V., Atelierhaus auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs: Stolperstein Alter Leipziger Bahnhof – eine Leerstelle in der Erinnerungskultur der Stadt Dresden. Mehr dazu HIER

Donnerstag, 11. November 2021, 19.30 Uhr Zentralwerk: SHIR HA SHIRIM – Cantar de los cantares – Lied der Lieder, Paul Hoorn & Freund*innen – Kapelye CORAZON. Mehr dazu HIER

Dienstag, 16. November 2021, 10 bis 16.30 Uhr, Neues Rathaus Dresden, Rathausplatz 1: Jüdische Vielfalt in Deutschland – Regionalkonferenz Dresden. Mehr dazu HIER