Lieder über Israel

von Rainer Lemke (Berlin) anlässlich des 64. Jahrestages der Gründung des Staates Israel

Sonntag, den 20. Mai 2012, 18.00 Uhr, Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden
(Hasenberg 1, 01067 Dresden)

Durch Singen Brücken bauen zwischen Menschen und Kulturen – das ist das Motto von Rainer Lemke. Er singt Lieder in vielen Sprachen, darunter in Hebräisch, Jiddisch, Französisch, Japanisch und Russisch. Rainer Lemke begleitet sich dabei selbst auf einer klassischen Gitarre.

In ganz besonderer Weise liegt dem Künstler Israel am Herzen. Eine Zeit lang lernte er in Israel (Ulpan) Hebräisch und arbeitete in einem Kibbuz – ein Gemeinschaftserlebnis, das ihn entscheidend prägte. Er setzt sich als Musiker und Referent aktiv für die Popularisierung israelischer Kultur in Deutschland ein. Anlässlich des 64. Jahrestages der Gründung des Staates Israel (14. Mai 1948) wird Rainer Lemke in Jiddisch, Hebräisch und anderen Sprachen singen.

Obwohl Rainer Lemke im sozialen Bereich vollberuflich bei behinderten Menschen arbeitet, steht er seit mehr als 20 Jahren in seiner Freizeit auch auf der Bühne. Dabei singt er niemals für Geld, aber stets für einen guten Zweck. So gastierte er bereits dreimal in Dresden, u.a. im Rahmen der „Jiddischen Musik- und Theaterwoche – Begegnungen mit Jüdischem Leben“ im Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Weitere Informationen HIER

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.
In Zusammenarbeit mit dem
Café Schoschana

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Borech habo - Herzlich willkommen!