Eva Klemperer - Das Portrait einer außergewöhnlichen Frau

Ein Vortrag von Prof. Dr. Rosemarie Gläser

Mittwoch, den 11. Juli 2012, 19.30 Uhr, Café Schoschana im Gemeindezentrum der
Jüdischen Gemeinde zu Dresden (Hasenberg 1, 01067 Dresden)

Vor 61 Jahren starb die Organistin, Pianistin, Malerin und literarische Übersetzerin Eva Klemperer (12. Juli 1882 – 8. Juli 1951). Ihre Kompositionen und Bilder gingen in den Kriegsjahren verloren; erhalten aber sind ihre zahlreichen Übersetzungen literarischer und publizistischer Werke aus dem Französischen und Spanischen.

In den Jahren der nationalsozialistischen Judenverfolgung bewährte sie sich als tapfere und selbstlose Frau an der Seite ihres Mannes, des Romanisten, Literaturhistorikers und Publizisten Victor Klemperer (9. Oktober 1881 – 11. Februar 1960). Sie sicherte ihm das Überleben in der Zeit existenzieller Not und Bedrohung durch die Gestapo und brachte unter eigener Lebensgefahr seine Manuskripte in Sicherheit.

In seinen Tagebuchaufzeichnungen beschreibt Victor Klemperer seine Frau als vielseitig begabt, lebenstüchtig, geistig ebenbürtig und liebenswert. Er schätzt ihre bedingungslose Treue und beweist ihr seine Liebe und Verehrung.

Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges setzten sich Eva und Victor Klemperer aktiv für den Wiederaufbau eines kulturellen Lebens in Dresden ein. Eva Klemperer verstarb am 8. Juli 1951 und wurde auf dem Friedhof in Dresden-Dölzschen beigesetzt.

Die Anglistin/ Germanistin und Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Rosemarie Gläser ist Mitglied des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. Im Sommer 2011 erschien beim goldenbogen verlag der von ihr herausgegebene Gedenkband Hadwig Klemperer im Spiegel lebendiger Erinnerung, der Victor Klemperers zweiten Ehefrau, die maßgeblich an der Veröffentlichung seiner Tagebücher mitgewirkt hat, gewidmet ist.

Weitere Informationen HIER

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.
In Zusammenarbeit mit dem Café Schoschana

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Herzlich willkommen!