Vortrag: Pharisäer - Sadduzäer... (15. Juni 2016)

Pharisäer -  Sadduzäer - Essener - Zeloten

Ein Vortrag von Rabbiner Alexander Nachama (Jüdische Gemeinde zu Dresden)

Mittwoch, 15. Juni 2016 | 19.30 Uhr | Kathedralforum Dresden
(Haus der Kathedrale | Schloßstr. 24 | 01067 Dresden)

Alexander Nachama
Foto: Tobias Barniske

Das Jahrhundert vor und nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem durch die Römer (70 u. Z.) war für das Judentum eine prägende Zeit. Unterschiedliche religiöse Strömungen rangen miteinander, und nach dem Verlust des Tempels als seiner kultisch-religiösen Mitte musste sich das Judentum neu formieren. Statt des Opfers im Tempel sollte künftig das Gebet in der Synagoge den Mittelpunkt bilden. In diesem Prozess der Neuausrichtung spielten verschiedene (auch dem christlichen Bibelleser aus dem Neuen Testament teilweise bekannte) Gruppierungen eine wichtige Rolle: Pharisäer, Sadduzäer, Essener, Zeloten. Worum ging es diesen Gruppierungen, wie unterschieden sie sich voneinander, und worin liegt ihre jeweilige Bedeutung für die neue Gestaltwerdung des Judentums?

Alexander Nachama, geboren 1983 in Frankfurt a. M., absolvierte von 2008 bis 2012 seine Rabbinerausbildung am Abraham Geiger Kolleg der Universität Potsdam und arbeitet seit November 2012 als Gemeinderabbiner in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Musikalische Umrahmung: Simon Kalbhenn (Dresden/ Radebeul), Violincello

Weitere Informationen finden Sie zu dieser Veranstaltung HIER

Der Eintritt ist frei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.!

Herzlich willkommen!

Eine gemeinsame Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V., des Kathedralforums Dresden der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V.