Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung

Freitag, den 9. November 2012, 11.00 Uhr, Stele am Brühlschen Garten
(Hasenberg, 01067 Dresden)

Einladung der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Frau Helma Orosz, zum Gedenken an die Zerstörung der Semperschen Synagoge und die Opfer des Holocaust anlässlich des 74. Jahrestages der Reichspogromnacht vom 1938.

Auch in diesem Jahr wird die Jüdische Gemeinde zu Dresden zusammen mit Vertretern der Landeshauptstadt und des Freistaates Sachsen sowie mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern an die Verbrechen des Nationalsozialismus und an die Reichspogromnacht mit Gebeten und Kranzniederlegungen erinnern.

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten Synagogen in ganz Deutschland, darunter auch die Sempersche Synagoge in Dresden. Vom 7. bis 13. November 1938 wurden mehr als 400 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben. Über 1.400 Synagogen, Betstuben und jüdische Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.

Programm:

Gesang
Synagogenchor Dresden

Ansprache
Helma Orosz (Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden)

Ansprache
Dr. Nora Goldenbogen (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden)

Gesang
Synagogenchor Dresden

El mole Rachamim und Kaddisch-Gebet
Rabbiner Alexander Nachama (Jüdische Gemeinde zu Dresden)

Kranzniederlegung und Gedenken

Zu dieser Gedenkveranstaltung sind Sie herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Dresden in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Weitere Informationen unter
www.dresden.de