Verlegung von 12 Stolpersteinen in Dresden

Freitag, den 26. Oktober 2012, 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr an sechs Orten in Dresden

Der Kölner Künstler Gunter Demnig fertigt und verlegt seit 1992 Stolpersteine. Inzwischen liegen mehr als 38.000 Stolpersteine an fast 800 Orten in Deutschland sowie in Tschechien, Österreich, Ungarn und acht weiteren Ländern Europas. 

Stolpersteine - das sind Betonquader, darauf Messingplatten, die in wenigen Worten an jene Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen wird." (Gunter Demnig). Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen wieder lebendig, die einst hier wohnten. Ein Stein. Ein Name. Unsere Nachbarn.

Stolpersteine für Dresden e.V. - Dresden, Germany

Am 26. Oktober 2012 verlegt Gunter Demnig 12 Stolpersteine für: 

Michael, Rifka und Siegfried Blitzblau
in der Alaunstraße 11, ca. 15.00 Uhr

Justine, Marie, Moses und Heinrich Kleiner
in der Louisenstraße 12: ca. 15.30 Uhr

Josef und Sarah Altbach
in der Dürerstraße 10: ca.16.00 Uhr

Ernst Kreidl
in der Caspar-David-Friedrich-Str. 15b: ca.16.30 Uhr

Gertrud Hille
in der Uhlandstraße 34: ca.16.55 Uhr

Else Auguste Seifert
in der Budapester Straße 69: ca.17.20 Uhr

Am 25. November 2012 erhält Gunter Demnig für sein Stolperstein-Projekt auf Schloss Albrechtsberg den mit 10.000 Euro verbundenen Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden. Die Laudatio hält Avi Primor. Der israelische Publizist war von 1993 bis 1999 Botschafter des Staates Israel in Deutschland und wurde während dieser Zeit in der deutschen Öffentlichkeit als eine der wichtigsten Stimmen des deutsch-israelischen Dialogs bekannt.

In Dresden wird die Verlegung der Stolpersteine durch den Stolpersteine für Dresden e.V. koordiniert. Seit 2009 wurden 24 Stolpersteine von Gunter Demnig in Dresden verlegt. Weitere 28 Steine folgen am 25. und 26. November 2012. 

Um das Projekt fortzuführen, ist die Hilfe vieler Menschen notwendig: Jeder Stolperstein benötigt einen Paten. Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen können mit einer Spende von 120 Euro die Patenschaft für einen Stolperstein übernehmen, womit die Herstellungs- und Verlegekosten abgedeckt sind. Bitte unterstützen Sie dieses Projekt!  

Zur Verlegung der Stolpersteine sind Sie herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Stolpersteine für Dresden e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V. und den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Weitere Informationen unter
www.stolpersteine-dresden.de
www.presseclub-dresden.de 
www.stolpersteine.com