„Mit Mut, Respekt und Toleranz – Dresden bekennt Farbe“

Gedenken und Protest am 13. Februar 2013 in Dresden

Aus Anlass der Bombenangriffe auf Dresden vom 13. bis 15. Februar 1945 und mit Blick auf die Geschichte unserer Stadt wird am 13. Februar 2013 an die Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Gleichzeitig sind wir täglich gefordert, uns für eine friedliche und menschenwürdige Gesellschaft einzusetzen. Mangelnden Respekt vor der Menschenwürde Anderer, Alltagsrassismus und nationalsozialistisches Gedankengut werden wir nicht hinnehmen.

Unterstützen Sie uns und unsere Stadt!

Bitte reihen Sie sich am Mittwoch, den 13. Februar 2013, von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr (z.B. an der Neuen Synagoge zu Dresden) in die Menschenkette ein (17.00 Uhr: Auftaktveranstaltung am Rathaus) und nehmen Sie an den vielfältigen Protestveranstaltungen gegen den geplanten Neonaziaufmarsch teil.

„Wir alle sind verantwortlich für unsere Stadt und die Gesellschaft, in der wir leben. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet uns das Eintreten für eine demokratische Gesellschaft. Wir unterstützen alle Initiativen und Organisationen unserer Stadt, die sich nicht nur an diesen Tagen engagieren: im Erinnern an das Geschehene, im Engagement für Frieden, Demokratie und Menschenrechte, im friedlichen und gewaltfreien Widerstand gegen Rechtsextremismus."

Den vollständigen Aufruf und weitere Informationen zu den Gedenk- und Protestveranstaltungen am 13. Februar 2013 finden Sie unter www.13februar.dresden.de, www.forum13-februar.de und www.dresden-nazifrei.com

Das Mobivideo vom Bündnis Dresden Nazifrei finden Sie HIER

Das Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden (Hasenberg 1, 01067 Dresden) steht am Nachmittag allen demokratischen Akteuren offen. Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!