Die jüdischen Wallfahrtsfeste Pessach, Schawuot und Sukkot

Ein Vortrag von Rabbiner Alexander Nachama (Jüdische Gemeinde zu Dresden) 
im Rahmen der Veranstaltungsreihe 
"Die jüdischen Feste und Feiertage im Jahreskreis"

Mittwoch, 11. Juni 2014 | 19.30 Uhr | Ev.-Luth. Kirche Dresden-Loschwitz 
(Pillnitzer Landstr. 7a | 01326 Dresden)  


Der dritte Vortrag in unserer Veranstaltungsreihe "Die jüdischen Feste und Feiertage im Jahreskreis" ist den jüdischen Wallfahrtsfesten Pessach, Schawuot und Sukkot gewidmet. Man bezeichnet sie als Wallfahrtsfeste, weil viele Juden zur Zeit des Tempels an diesen Feiertagen nach Jerusalem pilgerten. An Pessach, dem Fest der ungesäuerten Brote, erinnern wir uns an das Ende der Sklaverei und den Auszug aus Ägypten. Schawuot, das Wochenfest, ist ein Frühlingsfest und zugleich Tag der Offenbarung G-ttes auf dem Berg Sinai. An Sukkot, dem Laubhüttenfest, welches wir im Herbst begehen, erinnern wir uns an die Wüstenwanderung, als die Israeliten in Laubhütten lebten. Zugleich ist es ein Erntedankfest.    

Rabbiner Alexander Nachama erläutert den Ursprung und die religiösen Grundlagen dieser Feiertage in Thora und Talmud sowie deren grundlegende Bedeutung für das Judentum. Darüber hinaus erfahren Sie, wie die diese Feste in der Synagoge und in der Familie begangen werden, welche Bedeutung der Sederabend hat, weshalb man an Pessach Mazza (ungesäuertes Brot, das so krümelt wie Knäckebrot) isst, warum  es an Schawuot „Lernen, lernen und nochmals lernen“ heißt und weshalb sich Juden vor Sukkot Laubhütten zimmern, um dann sieben Tage lang bei Wind und Wetter darin zu wohnen. 

Unsere Veranstaltungsreihe richtet sich vor allem an jene Menschen, die noch nicht mit dem Judentum vertraut sind oder aber ihr eigenes Wissen darüber vertiefen wollen. Der vierte und zugleich letzte Vortrag von Rabbiner Alexander Nachama im Rahmen dieser Reihe findet am 22. Oktober 2014 in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden statt. Im Mittelpunkt stehen dann die fröhlichen jüdischen Feiertage Chanukka und Purim. Das Chanukkafest findet in diesem Jahr vom 16. - 24. Dezember 2014 statt.

Alexander Nachama, geboren 1983 in Frankfurt a. M., absolvierte von 2008 bis 2012 seine Rabbinerausbildung am Abraham Geiger Kolleg der Universität Potsdam und arbeitet seit November 2012 als Gemeinderabbiner in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Musikalische Umrahmung: Dudu Zemach (Klarinette) und Norbert Munser (Orgel).

Weitere Informationen finden Sie dazu HIER (Flyer, PDF)

Der Eintritt ist frei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den
Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.!

Herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. in Zusammenarbeit 
mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Loschwitz

Foto: Tobias Barniske