Ein Geschenk an die Jüdische Gemeinde (8. Dezember 2019)

Feierliche Übergabe eines Konzertflügels und Konzert

Ein Geschenk des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.

Sonntag, 8. Dezember 2019 | 17.00 Uhr | Jüdischen Gemeinde zu Dresden
Heinz-Joachim-Aris-Saal (Hasenberg 1 | 01067 Dresden)

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Seit dem Benefizkonzert am 12. Mai 2019 im Heinz-Joachim-Aris-Saal des Gemeindezentrums wussten wir, wie sehr sich die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde einen Konzertflügel für diesen Saal wünschen. Nun ist es uns durch eine unerwartet hohe Zuwendung und einer anschließenden Spendenaktion, an der sich 46 Spenderinnen und Spender beteiligten, gelungen, die Mittel für den Kauf eines gebrauchten Konzertflügels C. Beckstein Modell C 220, neu aufgebaut vom Dresdner Piano-Salon, einzuwerben.

Unter Mitwirkung einer ausgebildeten Pianistin der Jüdischen Gemeinde haben wir diesen Konzertflügel nach einem Probespiel gekauft und ihn der Jüdischen Gemeinde am 9. November 2019 anlässlich des Gedenktages an die Opfer der Reichspogromnacht und des Holocaustes geschenkt. Heute nun findet die feierliche Übergabe des Konzertflügels statt.

Beim anschließenden Konzert bringen die Sopranistin Maria Möller und die Mezzosopranistin Alina Schakirova sowie die Pianistinnen Elena Rubinova und Inna Vrotslavskaja u.a. Werke von Giuseppe Verdi, Pietro Mascagni, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, Felix Mendelssohn, Wolfgang Amadeus Mozart, Peter Tschaikowski und Modest Mussorgski zu Gehör.

Der Eintritt ist frei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.
und die
Jüdische Gemeinde zu Dresden.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. und der Jüdischen Gemeinde zu Dresden