25. Jüdische Woche Dresden (30.9. - 10.10.2021)

Die 25. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden (30.9. - 10.10.2021)

Nachdem die 24. Ausgabe der Jüdischen Woche Dresden im Herbst 2020 mehr oder weniger den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronaviruspandemie zum Opfer gefallen war, startet das Festivalteam in diesem Jahr erneut durch. Schließlich wird dieses einzigartige Festival in diesem Herbst 25 Jahre alt. Außerdem ist es Teil des Festjahres 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland. Und nicht zuletzt begehen wir am 9. November 2021 den 20. Jahrestag der Weihe der Neuen Synagoge zu Dresden. All das soll festlich begangen werden.

Zum 25. Mal reflektiert die Jüdische Woche Dresden unter der künstlerischen Leitung von Avery Gosfield an verschiedensten Dresdner Orten die vielschichtigen Beziehungen und Fragestellungen des Judentums in Deutschland. Die Jubiläumsausgabe der Jüdischen Woche Dresden widmet sich den Jekkes. So nannte man (wegen ihrer demonstrativ getragenen Jacken) Juden, die sich besonders mit der deutschen Kultur identifizieren und im Gegenzug einen bleibenden Eindruck auf die deutsche Kultur hinterlassen haben: Marx… Freud… Einstein… War da was?

In diesem Jahr freuen wir uns unter anderem auf Grammy-Gewinner und Artist in residence Frank London, Queer-Diva Anali Goldberg, die feministische Choreografin Reut Shemesh, das All-Star Semer-Ensemble mit Alan Bern und Lorin Sklamberg, die Banda Comunale bzw. Internationale und die Videokünstlerin Shiran Eliaserov.

Die 25. Jüdische Woche Dresden findet unter der Schirmherrschaft von André Herzberg statt. Bekannt wurde er in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland v.a. als Frontmann der Rockband Pankow. Was viele seiner Fans nicht wussten bzw. wissen: André Herzberg stammt aus einer jüdischen Familie. Doch seine jüdische Identität entdeckte er erst spät. Seitdem setzt er sich intensiv mit ihr und seiner Familiengeschichte auseinander.

Das gesamte Programm finden Sie auf www.juedische-woche-dresden.de

Lassen Sie sich überraschen! Sie sind herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden e.V. im Rahmen des Festjahres 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland. Mit freundlicher Unterstützung durch die Jüdische Gemeinde zu Dresden, das Societaetstheater und Hatikva e.V.