Vortrag: Zur Architektur Gottfried Sempers (31. Mai 2022)

Die berühmte Synagoge und weitere Bauten von Gottfried Semper (1803 - 1879) in Dresden

Ein Vortrag von Architekt Lucas Müller (Dresden)

Dienstag, 31. Mai 2022 | 19:30 Uhr | Evang.-Reformierte Gemeinde Dresden
(Brühlscher Garten 4 | 01067 Dresden) | Kanonenhof
Eingang am Hasenberg gegenüber der Neuen Synagoge

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Im Jahr 1840 wurde die von Gottfried Semper entworfene Synagoge eingeweiht. Mit ihrer detailreich behandelten Architektur und Ausstattung wurde sie gerade im 19. Jh. zu einem bedeutenden Vorbild für den Bau von weiteren Synagogen. Zwischen ihrer Entstehung und ihrer schicksalhaften Vernichtung durch die Nationalsozialisten in der Reichspogromnacht (9./10. November 1938) kann die Synagoge von einem facettenreichen jüdischen Leben in Dresden erzählen.

Gottfried Semper realisierte darüber hinaus eine Reihe weiterer bedeutender Bauten in der Stadt. So steht die Villa Rosa beispielhaft für die Villenarchitektur des 19. Jh. im deutschsprachigen Raum. Aber auch das Palais Oppenheim, zudem es aktuell wieder Aufbaupläne gibt, die Gemäldegalerie am Zwinger und die Königlichen Hoftheater (Semperoper) zeugen von seinem hohen architektonischen Anspruch.

Der Architekt Lucas Müller war u.a. beim Wiederaufbau der Semperoper und des Dresdner Schlosses verantwortlich tätig. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied und Vorsitzender des Gottfried-Sember-Club Dresden e.V.

Bitte beachten Sie die tagesaktuell geltenden Corona-Schutzbestimmungen.

Der Eintritt ist frei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Sie sind herzlich willkommen!

Eine gemeinsame Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V., der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V., der Katholischen Akademie Bistum Dresden-Meißen und von Hatikva e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch die Evang.-Reformierte Gemeinde zu Dresden.