Adressänderung wegen Baumaßnahmen

Adressänderung wegen Baumaßnahmen an der Neuen Synagoge

Seit dem Anschlag von Halle 2019 haben sich die Einschätzungen der Gefährdungslage von Synagogen durch die Landeskriminalämter verändert. Viele jüdische Gemeinden in Deutschland unterziehen sich daher erhöhten Sicherheitsmaßnahmen – so auch die Dresdner Gemeinde.

Seit dem Terroranschlag auf die Synagoge in Halle zu Jom Kippur 2019 wird die Gefährdungslage von Synagogen und anderen jüdischen Einrichtungen anders eingeschätzt. Vor diesem Hintergrund finden im jüdischen Gemeindezentrum und in der der Neuen Synagoge (Am Hasenberg 1 | 01967 Dresden) seit Anfang 2023 bis voraussichtlich Mitte 2024 Baumaßnahmen statt.

Deshalb finden dort bis auf weiteres keine Gottesdienste, Führungen und anderen kulturellen Veranstaltungen statt. Für Gottesdienste nutzt die Jüdische Gemeinde zu Dresden derzeit die Synagoge am Neuen Israelitischen Friedhof (Fiedlerstr. 3 | 01307 Dresden). In der Nähe befinden sich die Haltestellen „Blasewitzer/Fetscherstraße“ (Bus 62 und 64, Straßenbahn 6 und 12) und „Tatzberg“ (Bus 62). Der sich dort ebenfalls befindlich Neue Israelitische Friedhof ist innerhalb der Öffnungszeiten zugänglich. Männliche Besucher benötigen eine Kopfbedeckung.

Informationen zu kulturellen Veranstaltungen rund um das Judentum finden Sie u.a. HIER und auf den Seiten der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, des Kathedralforum Dresden der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V. und HATiKVA e.V.

Mehr zu den Baumaßnahmen Hier und bei der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Bedingt durch die o.g. Baumaßnahmen hat unser Verein bis auf weiteres folgende Adresse:

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.
c/o Jüdische Gemeinde zu Dresden
World Trade Center

Freiberger Str. 39 (8. OG)

Weitere Informationen unter Kontakt