Hadwig Klemperer (1926-2010) - Ehegattin und Mitherausgeberin der Werke des berühmten Dresdner Romanisten Prof. Dr. Victor Klemperer

Ein Vortrag von Prof. Dr. habil. Rosemarie Gläser (Dresden)

Mittwoch, 9. März 2016 | 19.30 Uhr | Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Hadwig Klemperer
Foto: Gunter Prust

Am 5. März 2016 wäre Hadwig Klemperer, der zweiten Ehefrau des berühmten Dresdner Romanisten, Literaturwissenschaftlers und Publizisten Victor Klemperer, 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass möchte der Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. mit einem Vortrag an Hadwig Klemperers Leben und Wirken erinnern.

Hadwig Klemperer (geb. Kirchner) wurde am 5. März 1926 in Berlin geboren. Bei ihrem Studium der Germanistik und Romanistik ab 1946 in Halle lernte sie dann 1948 den an die dortige Universität berufenen Victor Klemperer kennen. Als wissenschaftliche Oberassistentin folgte sie ihm 1951 an die Humboldt-Universität Berlin. Nach dem Tod seiner ersten Frau Eva (1882 - 1951), die ihn durch ihre nichtjüdische Herkunft vor der Deportation geschützt hatte, heiratete Klemperer 1952 Hadwig Kirchner. Ihr gemeinsames Leben verbrachten sie an ihrem Wohnsitz in Dresden und an den Arbeitsorten Halle und Berlin. Durch die hinterlassenen Tagebücher ihres Mannes lernte sie exemplarisch an einem Einzelschicksal den antisemitischen Rassenterror im Dritten Reich kennen. Die Mitwirkung bei der Herausgabe dieser einmaligen Zeitdokumente machte sie sich zur Lebensaufgabe.

Prof. Dr. habil. Rosemarie Gläser, in Dresden geboren, studierte von 1954 bis1959 an der Universität Leipzig Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Pädagogik. Dort promovierte sie 1962 auf dem Gebiet der Lexikologie der englischen Sprache, habilitierte sich 1969 und wurde noch im gleichen Jahr zur Hochschuldozentin berufen. Intensiv beschäftigte sie sich mit Fachsprachen des Englischen und erhielt 1980 eine außerordentliche Professur für Englische Sprache. 1992 folgte eine Berufung für Angewandte Sprachwissenschaft am Fachsprachenzentrum der Universität Leipzig. Neben vielfältigen wissenschaftlichen Arbeiten als Linguistin widmete sie sich der Beschäftigung mit Leben und Werk des Romanisten Victor Klemperer sowie mit der Rolle und dem Wirken seiner Ehefrauen Eva und Hadwig.

Im Sommer 2011 erschien im goldenbogen verlag der von Frau Prof. Dr. Gläser herausgegebene Gedenkband Hadwig Klemperer im Spiegel lebendiger Erinnerung. Nachdem sie als langjähriges Mitglied des Freundeskreises im Juli 2012 in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden einen Vortrag zu Eva Klemperer mit dem Titel „ Das Porträt einer außergewöhnlichen Frau“ gehalten hat, wird sie in ihrem Vortrag zu Hadwig Klemperer besonders deren Mitwirken bei der Herausgabe der Tagebücher Victor Klemperers thematisieren.

Weitere Informationen finden Sie dazu HIER

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Eine Veranstaltung des Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. Mit freundlicher Unterstützung der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.