"Schiru schir chadasch - Singet ein neues Lied"

Ein Konzert des Synagogenchores Dresden der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Mittwoch, 14. Juni 2023 | 19:30 Uhr | Versöhnungskirche Dresden-Striesen
(Schandauer Str. 35 | 01277 Dresden

Mitwirkende:
Synagogenchor Dresden
Ursula Philipp-Drescher, Leitung und Einstudierung
Chasan (Kantor) Elija Schwarz, Hannover
Mona-Samira Baguerba, Sopran
Ekaterina Kulakova, Piano

Bei dem frühsommerlichen Konzert bringen die Damen des Synagogenchors Dresden gemeinsam mit Kantor Elija Schwarz (Hannover) jüdische Kompositionen zu Gehör. Es erklingen religiöse und weltliche - alte und neue Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart. Aufgeführt werden Werke u.a. von Salomone Rossi, Louis Lewandowski, Salomon Sulzer, Dov Carmel, Meir Finkelstein, Ben Steinberg, Danny Masseng, Werner Sander, Aryeh Levanon.

Die Anfänge des Synagogenchores Dresden gehen zurück bis auf Oberkantor Werner Sander, der ab 1950 in der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig und ab 1954 auch in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden amtierte und für die Gottesdienstgestaltung eine kleine Gruppe Sängerinnen auswählte. Nach seinem Tode im Jahre 1972 wurde der Chor weitergeführt, seit 1988 liegt die Leitung in den Händen von Ursula Philipp-Drescher.

Die regelmäßige musikalische Gestaltung der Gottesdienste nach aschkenasischer Liturgie und Synagogalmusik des 19. und 20. Jahrhundert war lange Hauptaufgabe des Chores. Ab Mitte der 1990er Jahre nahm die Konzerttätigkeit zu. Der Chor ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der sächsischen Chorlandschaft, sein Zeitrahmen umspannt ca. 500 Jahre.

Im März 2020 erfolgte seine Aufnahme gemeinsam mit neun anderen Ensembles in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission für gute Praxisbeispiele zur Revitalisierung synagogaler Chormusik.

Weitere Informationen zum Synagogenchor Dresden erhalten Sie HIER

Eine gemeinsame Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. und des Fördervereins Versöhnungskirche Dresden-Striesen e.V.

Der Eintritt ist frei. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Sie sind herzlich willkommen!