Gemeinsamer Aufruf zum 13. und 18. Februar 2012

"Mit Mut, Respekt und Toleranz - Dresden bekennt Farbe"

Die Mitglieder des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. folgen dem Gemeinsamen Aufruf „Mit Mut, Respekt und Toleranz – Dresden bekennt Farbe“ der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden. In würdiger Weise werden wir gemeinsam mit den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde zu Dresden den Opfern des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges gedenken, ihrer erinnern und uns zugleich entschieden den zahlreichen Anhängern des Rechtsextremismus entgegen stellen.

Unterstützen Sie uns und unsere Stadt!

Reihen Sie sich bitte am Montag, den 13. Februar 2012, von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in die Menschenkette zur Erinnerung an die Zerstörung Dresdens vor 67 Jahren ein. Auftakt zu dieser Veranstaltung ist am Rathaus. Die Menschenkette soll wie im vergangenen Jahr die Altstadt (einschließlich der Neuen Synagoge) und das Königsufer der Elbe auf der Neustädter Seite umschließen und 15 Minuten lang geschlossen bleiben.

Die Jüdische Gemeinde zu Dresden lädt im Anschluss zu Kaffee, Tee und Gesprächen ins Gemeindezentrum am Hasenberg 1 ein. Dort können Sie auch den Dokumentarfilm sehen, der die Sprengung der Ruinen der in der Reichspogromnacht zerstörten Semperschen Synagoge im November 1938 zeigt. Herzlich willkommen!

Bitte nehmen Sie auch am Sonnabend, den 18. Februar 2012, 13.00 Uhr an der Gemeinsamen Kundgebung auf dem Dresdner Schlossplatz teil. Im Anschluss ist eine Demonstration rund um die Altstadt geplant, die mit mehreren Zwischenstationen und weiteren Reden bis zur Neuen Synagoge gehen wird. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

„Wir alle sind verantwortlich für unsere Stadt und die Gesellschaft, in der wir leben. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet uns das Eintreten für eine demokratische Gesellschaft.“

Weitere Informationen zu den Gedenkveranstaltungen zum 13. Februar
finden Sie unter http://13februar.dresden.de