Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. feierte 10-jähriges Bestehen

Der Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. hat am 10. Juni 2012 in Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter auch Andrea Dombois (Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages), Dr. Herbert Wagner (Oberbürgermeister a. D. der Landeshauptstadt Dresden) sowie Heinz-Joachim Aris (Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen der jüdischen Gemeinden) im Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden mit einem Festakt seinen 10. Geburtstag begangen.

„Ohne verlässliche und gute Freunde ist man arm dran – im Privaten wie im Gesellschaftlichen. So etwas wie den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. gab es in der Geschichte der Dresdner Jüdischen Gemeinde noch nie, weder vor 1933 und schon gar nicht danach.“, würdigte Dr. Nora Goldenbogen, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, in ihrem Grußwort das Engagement des Vereins und sagte weiter „Die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde betrachten die tatkräftige Unterstützung durch den Freundeskreis seit nunmehr zehn Jahren nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als etwas sehr Wertvolles und Wichtiges. Für die Zukunft wünschen wir dem Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. Mazel Tov und freuen uns auf weitere gute Jahre gemeinsamen Tuns.“

Anliegen des 2002 gegründeten Vereins ist die Förderung des religiösen und kulturellen Lebens der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und deren Unterstützung bei der baulichen und betrieblichen Unterhaltung der Neuen Synagoge sowie des Gemeindezentrums. „Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen möchten wir ein verstärktes Interesse für das jüdische Leben in Dresden in der Öffentlichkeit wecken und so die Wahrnehmung der Dresdner Gemeinde und der Neuen Synagoge zu Dresden fördern.“, erläuterte Dr. Rainer Thümmel, Vorsitzender des Freundeskreises Dresden Synagoge e.V., in seiner Festansprache das Anliegen und die Ziele des Vereins.

So gab der Freundeskreis beispielsweise 2003 die Broschüre Die Neue Synagoge heraus und richtete gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden den 5. und 10. Jahrestag der Weihe der Neuen Synagoge zu Dresden aus. Ende 2011 riefen die Gemeinde und der Freundeskreis gemeinsam zu einer Spendenaktion zugunsten der Jüdischen Gemeinde Teplice (Tschechien) auf. Dabei kamen bis heute weit über 3.500 Euro zusammen. Zudem präsentierte der Freundeskreis 2010 zur Freude aller Mitglieder der Jüdischen Gemeinde das Musical „Israel in Äpypten“ der Lutherkirche Radebeul und veranstaltete 2011 im Rahmen der Festwoche zu 10 Jahre Neue Synagoge zu Dresden eine Podiumsdiskussion zum Thema „Toleranz in Judentum, Christentum und Islam“. Darüber hinaus unterstützt der Verein seit vielen Jahren die Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden.

Die mehr als 180 Gäste des Festaktes begeisterte vor allem das musikalische Rahmenprogramm des Abends. Der Synagogenchor Dresden unter Leitung von Ursula Philipp-Drescher präsentierte zunächst religiöse und moderne Lieder in hebräischer Sprache. Das vierstimmige Männerquartett „Ensemble Akut“ sorgte im zweiten Teil des Konzertprogramms mit heiteren und erfrischenden Volks-, Frühlings- und Liebesliedern in deutscher, englischer und französischer Sprache für einen humorvollen Abschluss. Im Anschluss lud der Freundeskreis alle Gäste zu einem kleinen Stehempfang mit Sekt, Wein aus Israel und erlesenen koscheren Speisen des Café Schoschana ein.

Impressionen vom Festakt HIER

Eine gemeinsame Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. und der Jüdischen Gemeinde zu Dresden
Mit freundlicher Unterstützung durch das Café Schoschana und OLD ABRAHAM.