Gelebte Erinnerung - Erhaltet den Neuen Jüdischen Friedhof in Dresden!

Einladung zur Nachdenkveranstaltung aus Anlass des 9. November 1938

Freitag, den 9. November 2012, 11.00 Uhr - 20.00 Uhr, Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden (Hasenberg 1, 01067 Dresden)

Unkraut jäten, Steine putzen, Inschriften nachzeichnen, Grabsteine aufstellen: Seit vielen Jahren engagieren sich Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste auf jüdischen Friedhöfen in Deutschland und Europa, um sie als Orte der Erinnerung zu bewahren und als Zeugnisse jüdischer Kultur erfahrbar zu machen.

Aus Anlass der Erinnerung an das Novemberpogrom von 1938 laden wir Sie am 9. November 2012 ein zum Gedenken an den Mitbegründer des Dresdner Arbeitskreises "Begegnung mit dem Judentum", Helmut Eschwege, und zum Nachdenken über die Bedeutung des Neuen Jüdischen Friedhofs für die Erinnerungskultur der Stadt Dresden. Wir wollen damit auch ein Zeichen für gelebte Erinnerung in Dresden setzen.

Programm:

11.00 Uhr Gedenkveranstaltung an der Stele am Brühlschen Garten (Hasenberg, 01067 Dresden)

13.00 Uhr Fahrt zum Neuen Jüdischen Friedhof (Fiedlerstraße/ Ecke Fetscherstraße) und Führung von Hatikva e.V. (Bus-Transfer zum Friedhof und zurück)

15.00 Uhr - 16.30 Uhr Forum "Gelebte Erinnerung in Dresden" mit Beiträgen

Dr. Nora Goldenbogen (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden):
“Den Jüdischen Friedhof als kulturelles Erbe erhalten: Chancen und Herausforderungen“

Erika Buhr (Aktion Sühnezeichen Friedensdienste):
„Lernen und Begegnung in den ASF-Sommerlagern: Ein Erfahrungsbericht“

Dr. Peter Meis (Oberlandeskirchenrat der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen):
„Zur Bedeutung der jüdischen Erinnerung für die Dresdner Gedenkkultur“

17.30 Uhr Schabbatgottesdienst mit Rabbiner Alexander Nachama in der Neuen Synagoge zu Dresden

18.30 Uhr Kiddusch und Gespräche

Männliche Teilnehmer bitte mit Kopfbedeckung.

Der Eintritt ist frei. Herzlich willkommen!

Eine gemeinsame Veranstaltung der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V., des Kulturbüro Sachsen e.V. und der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Weitere Informationen unter
www.jg-dresden.org