Jahrestagung 2013 der AG Jüdische Sammlungen in Dresden

8. - 11. Oktober 2013 | Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Die Arbeitsgemeinschaft Jüdische Sammlungen ist ein 1976 in Köln gegründeter loser Zusammenschluss Jüdischer Museen und anderer Einrichtungen wie ehemalige Synagogen, Gedenkstätten, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute, aber auch in diesem Bereich tätiger Einzelpersonen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In den letzten Jahren kamen auch Institutionen aus Belgien, den Niederlanden, England, Israel, den USA und osteuropäischen Ländern hinzu. Ziel der jährlichen Treffen ist der fachliche Austausch und die Vernetzung von Einrichtungen und Projekten, die sich mit jüdischer Geschichte und Kultur befassen.

Auf dem Programm der Jahrestagung 2013 in Dresden stehen neben den Vorträgen und Diskussionen u. a. eine Führung durch die Neue Synagoge zu Dresden, eine Abendveranstaltung der Jüdischen Musik- und Theaterwoche Dresden, ein Empfang bei der Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz, eine Führung im Stadtmuseum Dresden sowie Exkursionen nach Görlitz, Teplice und Decin (Tschechien).

Das Programm der Jahrestagung und das Formular für Ihre Anmeldung finden Sie
unter www.juedische-sammlungen.de

Bitte melden Sie sich bis zum 1. Juli 2013 im Tagungsbüro an. Nachmeldungen für die Teilnahme sind wie immer unkompliziert möglich. Lediglich für die Exkursionen stehen nur noch wenige Restplätze in den Bussen zur Verfügung, so dass wir Sie bitten, bei Bedarf eine Mail zu senden – wir würden dann die Teilnahmemöglichkeit ggf. bestätigen –  oder für eine eigene Anreise zu sorgen, für die wir gern Fahrgemeinschaften vermitteln.

Irina Suttner und Gunda Ulbricht
Hatikva e. V. | Pulsnitzer Str. 10 | 01099 Dresden

Tel. + 49 351 8020489
Fax + 49 351 8047715

Der Eintritt ist frei. Sie sind herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung von
Hatikva e.V. und der Jüdischen Gemeinde zu Dresden. Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderkreis Görlitzer Synagoge e. V., den Freundeskreis Dresdner Synagoge e. V., die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e. V., die Jüdische Gemeinde Teplice, die Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden und die Landeshauptstadt Dresden.