Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung

Freitag, 8. November 2013 | 11.00 Uhr | Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden
und an der Stele am Brühlschen Garten

(Hasenberg | 01067 Dresden)

Anlässlich des 75. Jahrestages der Reichspogromnacht von 1938 lädt die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz, zum Gedenken an die Zerstörung der Semperschen Synagoge und die Opfer des Holocaust ein.

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten die Synagogen in ganz Deutschland, darunter auch die 1840 eingeweihte Sempersche Synagoge in Dresden. Wenige Tage später wurde deren Ruine gesprengt, abgerissen und damit gänzlich aus dem Dresdner Stadtbild getilgt.

Die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 steht für den Antisemitismus in Deutschland und den Wandel hin zu jener Entwicklung, die während des Zweiten Weltkriegs in der systematischen Vernichtung des europäischen Judentums münden sollte. Die 1975 unmittelbar am Aufgang zur Brühlschen Terrasse aufgestellte steinerne Stele von Friedemann Döhner, einer Menora mit sechs Armen, erinnert an die Zerstörung der Semperschen Synagoge und an die sechs Millionen ermordeten Juden.

Programm:

Gesang
Synagogenchor Dresden

Ansprache
Helma Orosz (Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden)

Ansprache
Dr. Nora Goldenbogen (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden)

Filmische Lesung
Martin Sommer (Schauspieler) Ernst-Jennrich-Theater Dresden

Stiller Auszug
Gang zur Stele am Brühlschen Garten

El mole Rachamim
Rabbiner Alexander Nachama

Gesang
Synagogenchor Dresden

Kaddisch-Gebet
Rabbiner Alexander Nachama

Kranzniederlegung an der Stele am Brühlschen Garten

Zu dieser Gedenkveranstaltung sind Sie herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Dresden in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Am Sonnabend, den 9. November 2013 werden von 18 bis 18.30 Uhr die Stolpersteine in Dresden geputzt und mit Mahnwachen an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Alle Informationen und die Standorte der 93 Dresdner Stolpersteine finden Sie unter www.9ternovember.de (Auswahl Dresden).