Mit Mut, Respekt und Toleranz – Dresden bekennt Farbe

Aufruf zum Gedenken und Protest am Donnerstag, den 13. Februar 2014 in Dresden

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.s Foto

In würdiger Weise wollen wir am 13. Februar 2014 der Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges gedenken und zugleich den zahlreichen alten und neuen Anhängern des Rechtsextremismus entgegen treten. Wir sind täglich gefordert, uns für eine friedliche und menschenwürdige Gesellschaft einzusetzen. Mangelnden Respekt vor der Menschenwürde Anderer, Alltagsrassismus, Antisemitismus und nationalsozialistisches Gedankengut werden wir nicht hinnehmen.

Unterstützen Sie uns und unsere Stadt! Bitte reihen Sie sich von 18 Uhr bis 18.15 Uhr (z.B. an der Neuen Synagoge) in die Menschenkette ein (17 Uhr: Auftaktveranstaltung am Rathaus) und nehmen Sie auch an den vielfältigen Gedenk- und Protestveranstaltungen gegen den geplanten Neonaziaufmarsch teil.

Wir alle sind verantwortlich für unsere Stadt und die Gesellschaft, in der wir leben. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet uns das Eintreten für eine demokratische Gesellschaft. Wir unterstützen alle Initiativen und Organisationen unserer Stadt, die sich nicht nur an diesen Tagen engagieren: im Erinnern an das Geschehene, im Engagement für Frieden, Demokratie und Menschenrechte, im friedlichen und gewaltfreien Widerstand gegen Rechtsextremismus.

Den vollständigen Aufruf der AG 13. Februar sowie weitere Informationen zu den Gedenk- und Protestveranstaltungen am 13. Februar 2014 finden Sie unter www.13februar.dresden.de, www.forum13-februar.de und www.dresden-nazifrei.com

Den Mobiclip vom Bündnis Dresden Nazifrei finden Sie HIER

Das Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden steht am Nachmittag allen demokratischen Akteuren offen. Es wird wieder heiße Getränke, einen Imbiss und die Möglichkeit der Begegnung geben. Außerdem wird ab ca. 18.15 Uhr im Gemeindesaal der Film: „Die Juden sind weg. Das Lager Dresden Hellerberg“, eine Dokumentation von Ernst Hirsch und Ulrich Teschner, gezeigt. Sie sind herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Foto: Steffen Giersch