Die 18. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden (26.10. - 8.11.2014)

"Jüdisch. Jetzt!"

Zahlen spielen in der jüdischen Tradition seit jeher eine wichtige Rolle. Sie bringen angeblich Glück oder Pech und schon die hebräische Bibel berichtete von einer Ruhepause bei der Erschaffung der Welt – am siebten Tag der Woche, dem Schabbat. Mit der 18. Jüdischen Musik- und Theaterwoche Dresden verbindet sich natürlich auch etwas Besonderes: Die 18 entspricht im hebräischen Alphabet den Buchstaben Chet und Yod. Diese ergeben zusammen das Wort Chai, welches für „Leben“ steht. Und genau darum geht es in diesem Jahr!

Unter dem Motto "Jüdisch.Jetzt!" wird sich das Festival besonders der lebendigen und zukunftsgerichteten Seite der jüdischen Kultur zuwenden: Es erwarten Sie zwei Wochen moderne und zeitgenössische Interpretationen aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur und Film. Junge Künstler, Gegenwartskunst, frische Ansätze - insgesamt mehr als 30 spannende Veranstaltungen, die sich der jüdischen Kultur in allen ihren Facetten widmen.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr erwartet Sie am 30. Oktober 2014 (Vorabend des Reformationstages) eine weitere Nacht der Synagoge. Von 18 Uhr bis 22 Uhr haben Sie die einmalige Gelegenheit, nicht nur die Neue Synagoge und den jüdischen Gottesdienst, sondern auch Mitglieder der Dresdner Gemeinde und ihren Rabbiner Alexander Nachama ganz persönlich kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Festival unter www.juedische-woche-dresden.de

Das Programmheft finden Sie HIER (PDF)

Schirmherr Dani Levy und das Festivalteam heißt Sie herzlich willkommen!