Broschüre: „Die Neue Synagoge Dresden“

Die 2003 vom Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. herausgegebene und 28 Seiten umfassende Broschüre „Die Neue Synagoge Dresden“ widmet sich neben der Geschichte der Jüdischen Gemeinde zu Dresden vor allem der Architektur der Semperschen Synagoge (1840 – 1938) und der 2001 geweihten Neuen Synagoge der Architekten Wandel Hoefer Lorch + Hirsch aus Saarbrücken/ Frankfurt am Main.

Erläutert werden außerdem die Bauidee, die städtebauliche Einordnung und die innere Ausgestaltung der Neuen Synagoge. Darüber hinaus enthält die Broschüre weitere Literaturhinweise sowie zahlreiche bisher unveröffentlichte Abbildungen der beiden Dresdner Synagogen.

Die Broschüre erhalten Sie für 5 Euro in der Jüdischen Gemeinde zu Dresden (Hasenberg 1, 01067 Dresden).

Download hier: Die Neue Synagoge Dresden (PDF 2,4 MB)