Das Anliegen des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.

Foto: © imago

Der Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. ging 2002 aus dem 1996 gegründeten Förderverein „Bau der Synagoge Dresden“ hervor, der sich maßgeblich für den Bau der 2001 geweihten Neuen Synagoge zu Dresden eingesetzt hatte. 2017 wurde unser Verein 15 Jahre alt. Dieses Jubiläum begingen wir mit einem Festakt am 28. Juni 2017 im Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden. Was die "Jüdische Allgemeine" über die verlässliche Partnerschaft zwischen der Jüdischen Gemeinde und unserem Freundeskreis schreibt, lesen Sie HIER.

Unser Verein hat derzeit 105 Mitglieder und drei Ehrenmitglieder, setzt sich für die Förderung des religiösen sowie kulturellen Lebens der Jüdischen Gemeinde zu Dresden ein und unterstützt diese bei der baulichen und betrieblichen Unterhaltung der Neuen Synagoge, des Gemeindezentrums und der beiden jüdischen Friedhöfe in Dresden.

Darüber hinaus wollen wir durch regelmäßige Veranstaltungen in der Öffentlichkeit ein verstärktes Interesse für das jüdische Leben in Dresden wecken und somit die Wahrnehmung der Jüdischen Gemeinde und der Neuen Synagoge fördern.

Am 9. November 2021 fand in der Neuen Synagoge zu Dresden ein kleiner Festakt zu „20 Jahre Weihe Neue Synagoge Dresden“ statt. Sie können ihn auf dem YouTube-Kanal der Landeshauptstadt Dresden sehen.

Darüber hinaus unterstützt der Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V. die Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden. Dieses einzigartige Festival fand vom 2. bis 12. November 2023 bereits zum 27. Mal statt, diesmal unter dem Motto: Von Eva bis Amy - Frauen im Judentum.

Seit Anfang 2023 finden im Gemeindezentrum und in der Neuen Synagoge langwierige Baumaßnahmen statt. Deshalb finden dort bis auf weiteres keine Veranstaltungen statt. Für Gottesdienste nutzt die Jüdische Gemeinde zu Dresden derzeit die Synagoge am Neuen Jüdischen Friedhof (Fiedlerstr. 3 | 01307 Dresden). Mehr dazu Hier und bei der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Unterstützen Sie das Anliegen und die Arbeit unseres Vereins -

Werden auch Sie Mitglied oder Förderer des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.!