Zahlen & Fakten

Landeshauptstadt Dresden: 8 Millionen DM
Spenden über den Förderverein „Bau der Synagoge Dresden“: 4 Millionen DM

Bauzeit:
ca. 17 Monate (Erster Spatenstich: 9.11.1998; Grundsteinlegung: 21.6.2000; Richtfest: 16.3.2001 und Weihe: 9.11.2001)

Die Neue Synagoge

Baukörper:
Sakralbau: in sich nach Osten (Jerusalem) gedrehter Kubus mit zentralem Oberlicht, einem gläsernen Eingangsportal und vier Fenstern in der Westwand.

Maße:
26 Meter (Breite) x 23 Meter (Länge) x 24 Meter (Höhe)

Material:
3.000 Betonformsteine a 1,20 Meter (Länge) x 0,60 Meter (Breite) x 0,60 Meter (Tiefe) mit einem sandsteinartigen Charakter, analog der Klagemauer in Jerusalem

Eingangsportal:
Zweiflügelige Glastür (2,20 Meter (Breite) x 5,50 Meter (Höhe) mit einem vergoldeten Davidstern und der hebräischen Inschrift der Semperschen Synagoge: "Ki beiti beit-tefilah jikare lechol ha'amim" („Mein Haus sei ein Haus der Andacht allen Völkern“) aus Jesaja 56 (Hebräische Bibel)

Innenraum:
Der Innenraum besteht aus einem komplexen Großmöbel, das in seiner Gänze nach Osten (Jerusalem) ausgerichtet ist und von einem „gestrickt“ wirkendem Metallgeflecht (Tombak) umhüllt ist: 60 Bahnen mit 0,55 Metern Breite, einer Fläche von 693 qm und einem Gewicht von ca. 2,5 Tonnen.
Im Versammlungsraum befinden sich Thoraschrain, Lesepult, das Ewige Licht, die beiden Gebotstafeln, Sitzbänke, die Empore, eine Orgel sowie vier Kandelaber (Menora, Chanukkia und zwei Schabbatleuchtern).

Kapazität:
Ca. 300 Sitzplätze in den Sitzreihen und auf der dreireihigen Empore

Das Gemeindezentrum

Baukörper:
3-geschossiges Mehrzweckgebäude mit Foyer und Café, dem Gemeindesaal (Kapazität: ca. 300 Plätze), zwei Küchen, mehreren Gemeinderäumen, einer Tagessynagoge und der Dachterrasse

Maße:
26 Meter (Breite) x 26 Meter (Länge) x 13 Meter (Höhe)

Material:
Stahlbeton, sandsteinartig verkleidet, mit 39 Fenstern und hofseitiger transparenter Glasfassade

Innenraum:
Gesamtnutzfläche: 1.400 qm

Der Innenhof

Maße:
Ca. 26 Meter (Breite) x 48 Meter (Länge)

Gestaltung:
Öffentlich zugänglicher Bereich mit Platanenhain und einer Freifläche, auf der der Grundriss der Semperschen Synagoge nachgezeichnet worden ist.

Eingangsbereich:
Gestaltung durch zwei mittig angeordnete Eingangstore zur Synagoge und zum Gemeindezentrum hin (am Hasenberg) sowie einem ebenerdigen Zugang neben dem Gemeindezentrum (Zugang vom Rathenauplatz)